Sign up here and you can log into the forum!

German help and HOWTOS

This is the place to let known your feelings of the wdlxtv.com experience and how it could be made better. Its not the place to ask about / request firmware features.

German help and HOWTOS   

Postby Pikeman » Wed May 12, 2010 11:44 am

Hi community,

great Forum!!
But for german users like me, sometimes to difficult to understand all technical things.
Technical english is not so easy for german speaking people.

So what about a german section for help and HOWTOS??
I hope that some users here can read, write and understand german.

And sorry for my bad english :oops:

Greetz

Pikeman
Pikeman
WDTVer
 
Posts: 20
Joined: Wed May 12, 2010 10:40 am
Location: Germany

Re: German help and HOWTOS   

Postby zoster » Wed May 12, 2010 12:19 pm

My experience from other forums shows that having multi-language subforums tends to divide the community.
Since all the ReadMes, option settings and sources are in English, I don't think a non-English speaker has much of a chance in the long run.
Translated Wikis would be another option.
Maybe we should have a little poll: "What country are you from?" or some geo-location stats from the site.

Aber ich bin mir trotzdem recht sicher, daß hier etliche Deutsch sprechen (könnten) ;)
zoster
WDLXTV Team
 
Posts: 218
Joined: Wed Apr 14, 2010 10:14 am

Re: German help and HOWTOS   

Postby Pikeman » Wed May 12, 2010 12:33 pm

Höhö,

das is mir schon klar^^

But back to WIKI!! Great idea!! And german HOWTOS can be placed there.
I hope there will be a german WIKI asap.

Greetz

Pikeman

PS:
Aber deutsches Sub wär trotzdem net schlecht ;)
Pikeman
WDTVer
 
Posts: 20
Joined: Wed May 12, 2010 10:40 am
Location: Germany

Re: German help and HOWTOS   

Postby Socram » Mon May 17, 2010 3:34 am

Technical english is not so easy for german speaking people.


No generalisation please ;) It's actually not that difficult to learn as english is a Germanic language. (see http://home.arcor.de/annel221/content/Prototyp/Europa/sprache/stammbaum1.gif for example)

Technical terms are often already in english and for other terms leo.org can be your best friend 8-)
Socram
DLX'er
 
Posts: 110
Joined: Thu Apr 15, 2010 1:23 am

Re: German help and HOWTOS   

Postby iptoux » Wed May 19, 2010 8:48 am

lieber unterforen in entsprechender sprache als 20 extra foren für jede sprache.... ich wart schon auf wdlxtv.de usw... es gibt unzählige user die gerne eine frage auf deutsch stellen möchten, da es für sie einfacher ist so ihr anliegen zu erklären... abgesehen davon ist es für manche user einfacher auf deutsch dinge beantwortet zu bekommen als auf engl. da man dies eher nachvollziehen kann.

Mein Vater zb. kann kein tropfen engl. nu muss ich mich jedesmal damit rumschlagen wenn er ein problem hat mit seinem wdtv. :x warum verkomplizieren wenn es auch einfacher ginge.

Ich mache eine wette, wäre das erste forum in Deutsch oder der wdtv von einer Deutschen Firma wären die amis die ersten die nach nem entsprechendem forum bitten würden da sie kein wort deutsch können, warum soll der Deutsche immer zurückstecken???

ich hab b-rad schon eine pn gesendet gehabt mit dem angebot das ich mich drum kümmern würde (als mod) aber leider bis heute keine antwort bekommen von ihm.

wir sollten unsere Fragen mal nur auf Deutsch stellen :lol: wer weiß was dann hier los ist :D
iptoux
n00b
 
Posts: 9
Joined: Sat May 08, 2010 10:41 am

Re: German help and HOWTOS   

Postby OneStone » Wed May 19, 2010 12:55 pm

Englisch ist DIE internationale Sprache. Und gerade in solch winzig kleinen Communities ist es essentiell, dass EINE gemeinsame Sprache gesprochen wird. Wenn wir jetzt anfangen, dass 3 Leute auf deutsch kommunizieren und 2 auf französisch und 8 bleiben beim Englischen, dann hilft das am Ende überhaupt niemandem. Und besonders im Momentanten Entwicklungsstadium macht es erst recht keinen Sinn. Es hat doch so gut wie keiner einen Überblick darüber, wie was funktioniert... Was sicherlich Sinn machen würde, wäre die Übersetzung einer umfassenden Anleitung etc., sobald es soetwas gibt. Aber solange die wenigen Informationen, die man überhaupt finden kann, über zig Beiträge in noch mehr Foren verteilt sind und alle zwei Wochen irgendetwas Neues an Updates, Plugins usw. gibt, macht ein Turmbau zu Babel nichts einfacher.

For all non-german speakers: I vote against a german section as it would just only make everything even more complicated as it is right now.
OneStone
WDTVer
 
Posts: 23
Joined: Sat May 01, 2010 11:51 pm

Re: German help and HOWTOS   

Postby zoster » Wed May 19, 2010 1:28 pm

hehe I love how
DIE
translates.
Speak English or Die, that's what my teacher used to say (or was it SOD?)

Ums mal knallhart auszudrücken: Ich persönlich habe keinen Bock nichtenglischsprechenden KackN00bs jeden Befehl oder Config-Parameter zu übersetzen und zu erklären. flame goes here ->
zoster
WDLXTV Team
 
Posts: 218
Joined: Wed Apr 14, 2010 10:14 am

Re: German help and HOWTOS   

Postby OneStone » Wed May 19, 2010 1:39 pm

Die
Bart,
Die!

;)
OneStone
WDTVer
 
Posts: 23
Joined: Sat May 01, 2010 11:51 pm

Re: German help and HOWTOS   

Postby iptoux » Wed May 19, 2010 2:58 pm

dass 3 Leute auf deutsch kommunizieren und 2 auf französisch und 8 bleiben bei englisch


Du hast also eine genaue statistik darüber wieviele user hier Deutsch, Französich usw... sprechen das Du solch eine Aussage tätigen kannst

zoster wrote:Ums mal knallhart auszudrücken: Ich persönlich habe keinen Bock nichtenglischsprechenden KackN00bs jeden Befehl oder Config-Parameter zu übersetzen und zu erklären. flame goes here ->


lol, dafür dann aber zig fragen von (dir genannten) KackN00bs auf schlecht engl. weil sie kein wort richtig verstehen und dann darfste 500x die selbe frage neu beantworten. Bestes beispiel sind ja die MovieSheets wo immer und immerwieder die selben fragen kommen..... dann lieber einmal richtig und gut ist.

Was spricht denn dagegen? Du musst doch auch nicht antworten, kann ja dann wer anders. Und eine aussage wie die community geht dadurch auseinander wie oben beschrieben ist totaler unfug, es gibt jetzt alleine schon 3 Foren (dieses, wdtvforum, wdtvlive.net) und diese sind alle auf engl. Morgen kommt dann evtl. noch nen Deutsches, übermorgen ein Spanisches und so weiter.... Dadurch geht erst recht eine community auseinander.

Rotz frech finde ich dann noch jeden der kein engl. kann als "KackN00b" zu bezeichnen. Evtl. schonmal überlegt warum dieser user evtl kein engl. kann ? ne wa, hauptsache einfach mal den senf zu geben. Mein Vater hatte kein Engl. in der Schule die mussten Russisch lernen, meine Verlobte kommt aus Ungarn und kann Deutsch sowie Ungarisch dafür aber kein Engl. sollen beide jetzt extra noch ne 3. Sprache lernen weil sie sonst von dir als KackN00b hingestellt werden?

Na danke.... ist halt wieder typisch Deutsche mentalität, lieber gegeneinander anstatt füreinander arbeiten....
iptoux
n00b
 
Posts: 9
Joined: Sat May 08, 2010 10:41 am

Re: German help and HOWTOS   

Postby OneStone » Wed May 19, 2010 10:40 pm

Jetzt noch der Nazivergleich... :lol:
OneStone
WDTVer
 
Posts: 23
Joined: Sat May 01, 2010 11:51 pm

Next

Return to Comments & Suggestions about wdlxtv.com websites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest